Frage: Trinkt nicht immer von der Flasche :-((

Hallo Biggi meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe am Montag wieder angefangen zu arbeiten. Mein Mann schaut in dieser Zeit zu unseren 2 Kinder. Ich stille voll weiter und pumpe ab. Bei meinem Sohn hatte dies super geklappt. Nun nimmt mir die Kleine aber leider die Flasche nicht immer. Manchmal weigert sie sich strickte. Wenn ich zu Hause bin stille ich sie sehr häufig. Wenn sie 2.5 Stunden durchhält bis zur nächsten Stillmahlzeit bin ich schon sehr zufrieden. Gestern musste ich von der Arbeit nach Hause, weil sie über eine Stunde nur geschrien hat und die Flasche weggestossen hatte. Am Montag gabs diesbezüglich keine Probleme. Auch den Trinkbecher stösst sie weg. Was soll ich nur machen?? Am Mittag gehe ich jeweils nach Hause um sie zu stillen. Es geht um 2 Flaschenmahlzeiten. Bin sehr dankbar für einen Tipp, bin ziemlich verzweifelt. Ich kann doch nicht 4 Monate lang 2x am Tag nach Hause fahren. Und wenn mein Mann sie mir bringen muss ist dies für uns sehr umständlich mit 2 Kindern. Schreien lassen wollen wir sie auch möglichst wenig, sie leidet leider sehr unter Blähungen und da soll sie nicht noch mehr Luft schlucken. Vielen lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen Tag! Lhini

Biggi Welter
Liebe Lhini, Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen zeigen kann, wie die Becherfütterung funktioniert, dazu brauche ich lediglich Ihre Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter