Frage: Trinkt nicht genug an der Brust wie ändere ich das?

sommermatz
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und hat leider die ersten 5 davon im Krankenhaus mit 2 OPs verbringen müssen. Von Anfang an habe ich Milch abgepumpt, die ihm dann von der Flasche gefüttert wurde. Nach Anraten der Stillberaterin im Krankenhaus habe ich ihn immer öfter angelegt und wenn er nicht satt wurde, die Flasche gegeben. Mittlerweile verweigert er die Flasche, trinkt nur noch an der Brust und nimmt ständig ab. Bei der Stillprobe kam auch heraus, dass er höchstens 40-50 ml von der Brust trinkt und dann nur noch nuckelt oder auch spuckt. Gibt es einen Tipp wie ich ihn entweder wieder an die Flasche gewöhnen kann oder aber ihn dazu bringe,sich die volle Menge von ca. 6 x 140 ml für seine Grösse von der Brust zu holen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe sommermatz, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das abnimmt. Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, oder aber Du schaust selbst auf der Homepage der LLL (www.lalecheliga.de) nach, wer die nächste LLL Stillberaterin für dich ist. Falls es keine LLL Stillberaterin in deiner Nähe gibt, dann gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet). Auch da kann ich dir eine Adresse heraussuchen oder Du schaust ebenfalls selbst nach unter www.stillen.de. LLLiebe Grüße, Biggi