Frage: Trinkt kaum Wasser

hallo biggi, mein fast 20 monate alter sohn wird noch immer nach bedarf gestillt. d.h. er trinkt tagsüber zwischen 6 und 8 mal wenn auch meist nur kurz und nachts 1-2 mal ebenfalls kurz, nur zum einschlafen mittags und abends etwas ausgiebiger . er ißt ansonsten ganz normal am tisch mit, mal mehr mal weniger, aber was ich bei anderen mamis mit kindern in dem alter mitbekomme (die alle nicht mehr gestillt werden), von der menge her völlig normal. er wiegt knapp 13 kg bei einer größe von ca 86 cm und ist kerngesund. was mir allerdings auffällt, ist daß er angebotene getränke,wie wasser, saftschorle oder auch mal fanta *schäm* kaum anrührt. über den tag verteilt trinkt er davon höchstens 100 ml insgesammt. diese getränke bekommt er aus dem avent trinklernbecher, mit dem er ansich gut klarkommt. seit einigen wochen möchte er aus einem normalen becher trinken, was wir jetzt fleißig üben, aber es will noch nicht so recht gelingen ;-) . meine frage ist jetzt, ob es in seinem alter noch normal ist, daß er seinen flüssigkeitsbedarf überwiegend mit muttermilch deckt. (er trinkt übrigens wasser und saftschorle wenn ich mal einige stunden nicht greifbar bin, wenn auch nicht unbedingt in rauhen mengen.)kann ich beruhigt abwarten, daß er irgendwann von selber mehr wasser, saftschorle etc. trinkt oder muß ich da was unternehmen (weniger stillen lassen und mehr mit dem "normalen" becher üben?).erwähnenswert wäre vieleicht noch, daß es keinen grund zu der annahme gibt, daß er nicht genug flüssigkeit über die muttermilch bekommt und offensichtlich trotz seines, für ein nach bedarf gestilltes kind, recht "hohen" alters selber äusserst zufrieden mit der situation zu sein scheint. sein aventbecher mit wasser oder saftschorle steht ihm immer zur freien verfügung, wird aber der brust nur selten bevorzugt. vielen dank und liebe grüße tanja
Mitglied inaktiv - 18.04.2002, 00:24

Antwort auf: Trinkt kaum Wasser
Liebe Tanja, in unserer Kultur wird dein Sohn vielleicht so angesehen als ob er bereits ein „hohes Alter" für ein Stillkind hat, doch generell ist es weder ungewöhnlich noch schädlich, ein Kind auch in diesem Alter weiterhin nach Bedarf zu stillen. Wenn ihr beide mit dem Stillen klar kommt und dein Sohn keinerlei Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel (konzentrierter Urin, Verstopfung usw.) zeigt, dann musst Du gar nichts tun und er wird allmählich von alleine immer mehr aus dem Becher trinken. Wenn Du nicht da bist wird er ohnehin seinen Durst spüren und andere Alternativen zur Brust suchen, denn freiwillig wird er nicht dursten. Manche Dinge brauchen einfach etwas mehr Zeit. LLLiebe Grüße Biggi