Frage: Trinkmenge

Mauci
Hallo zusammen, ich liege seit letzter Woche Mittwoch mit meinem Kleinen (8 Monate) wegen RSV im Krankenhaus. Bei der Einweisung wog er 8500g und heute 8240g. Als er noch fit war haben wir in 24 Stunden mindestens 6 mal gestillt und es gab 3 mal Brei (Mittag, Nachmittag, Abend). Als es anfing ihm schlecht zu gehen, hat er den Brei komplett verweigert und wurde voll gestillt (meine Milchmenge musste sich erstmal anpassen und er hat wenig Appetit gehabt). Nun isst er wieder kleine Mengen Brei und stillt mehr. Heute habe ich mal seine Windeln gewogen, um zu wissen, ob er denn genug trinkt. In 24 Stunden hatte er 5 Windeln. Die haben insgesamt 570 g gewogen. Wenn ich 5 leere Windeln abziehe (5x30 g = 150 g), bleiben 420 g übrig. Ist das ausreichend? Sein Urin ist klar und geruchsneutral. Laut Ärzten sieht man, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Um selber beruhigt zu sein, würde ich nur gerne wissen, ob die 420 g gut sind? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mauci, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ich denke, Du kannst den Ärzten absolut vertrauen. LLLiebe Grüße Biggi