Frage: Trinkmenge

Liebe Biggi, welche Trinkmenge ist normal? Unsere Magdalena ist jetzt 10 Tage alt und trinkt recht schlecht an der Brust. Ich habe die anderen Fragen gelesen, insbesondere das mit der Saugverwirrung. Nach angaben unserer Hebamme ist unsere Kleine zu schwach (3250g) um sich zum trinken anzustrengen, sie schläft in der Tat bis zu 18 Std täglich und sie riet uns zum Abpumpen und anschließendem Füttern mit der Flasche. Darum meine Frage, Wie viel soll ich abpumpen um den Hunger und den Durst zu stillen und wieviel soll sie trinken? Ich danke dir im Voraus für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Susanne, nach der Beschreibung zu urteilen braucht ihr eine gute Stillberatung und jemand, der sich anschaut, wie die Kleine trinkt und was getan werden kann, damit sie besser trinkt. Da das Trinken aus der Flasche NICHT weniger anstrengend ist als das Trinken an der Brust ist der Gedanke mit dem Abpumpen und Flaschefüttern in erster Linie eine zusätzliche Belastung und in aller Regel keine wirkliche Hilfe. Diese Vorgehensweise kann sehr schnell zum vorzeitigen und ungewollten Abstillen führen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst und dann kannst Du mit der Kollegin in aller Ruhe einmal besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, das Trinkverhalten deines Babys zu verbessern. LLLiebe Grüße Biggi