Frage: Trinkmenge

Hallo liebe Biggi! Wieviel gr/ml soll denn ein drei Wochen altes Baby trinken? Durch Abstillen&ganz schneller Relaktion wiege ich jetzt noch ein wenig um zu Überprüfen. Welche Menge ist denn nun so der Schnitt? Denn Jonah trinkt so 80ml (sonst Flasche 110ml)ich würde jetzt nicht mehr zufüttern (die fehlenden 30ml) und warten daß er kommt und öfters bzw mehr stillt. Vielen vielen Dank & LG; Dine.

Biggi Welter
Liebe Dine, es lässt sich pauschal nicht sagen, wie viel ein Baby in diesem Alter trinkt. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ihr könnt ja nun einfach mal probieren, was passiert, wenn Du die Menge der zugefütterten Nahrung in 5 bis 10 ml Schritten verringerst und dabei gleichzeitig gut auf die nassen Windeln und den Stuhlgang achtest. Viel Erfolg weiterhin bei der Relaktation. LLLiebe Grüße Biggi Welter