Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Faustregel gibt wieviel ein Baby ungefähr trinken soll. Mein Kleiner ist ein frühchen und jetzt 8 wochen alt. er wiegt ca. 3800 gramm. ich stille ihn voll wieviel sollte er ungefähr am tag trinken? bis jetz gedeiht er gut habe nur seit 3 tagen das gefühl das er weniger trinkt. werde mir jetzt eine wagge holen um das ganze besser kontrollieren zu können. danke für deine antwort.

Biggi Welter
Liebe Janine, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Deshalb denke ich nicht, dass es dir viel bringen wird, wenn Du dein Kind nun vor und nach jedem Stillen wiegen wirst. Zum einen ist es sehr schwierig selbst mit einer guten und geeichten Waage zuverlässige Wiegeergebnisse zu erhalten und zum anderen ist es nicht so, dass jedes Kind exakt eine bestimmte Menge pro Tag trinken muss und die Trinkmengen immer von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit sehr unterschiedlich sein können. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nicht in jedem Fall sofort zugefüttert werden. Oft reicht es, das Stillmanagement zu verändern. Die Brust funktioniert ja nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und sprichst in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi