Frage: Trinkmenge

Liebe Biggi, ich stille voll und beabsichtige, dies auch mind. in den folgenden 4 Monaten zu tun. Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Anfangs hatten wir grosse Schwierigkeiten, das Geburtsgewicht wieder zu erreichen - seit knapp 4 Wochen nimmt sie aber stetig zu (insgesamt 800g seitdem) und wiegt jetzt gut 4100g (3500g Geburtsgewicht). Meine Frage: Gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt, wieviel ein Kind pro Tag in einem bestimmten Alter trinken soll? Und wie viele Mahlzeiten soll sie pro Tag bekommen? Sie schläft seit einer knappen Woche durch (von der letzten Mahlzeit gegen Mitternacht bis morgens um 7). Tagsüber still ich sie derzeit noch 6 mal. Danke schon mal und lieben Gruss, Britta :)

Biggi Welter
Liebe Britta, die Gewichtsentwicklung der kleinen war in der Tat nicht so, wie es wünschenswert ist, doch wenn sie sich jetzt gefangen hat, dann besteht wohl kein Anlass zur Sorge mehr. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Es gibt eine große Spannweite was die Zahl der Stillzeiten betrifft. Wichtig ist nicht unbedingt die absolute Zahl der Stillzeiten, sondern das Gedeihen des Kindes. Deshalb solltest Du gut auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Falls nicht, ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die mit dir gemeinsam überlegt, was Du tun kannst, damit dein Kind besser trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi