Frage: Trinkmenge

Hallo Frau Welter, muß Sie nochmal belästigen wegen Gewicht von meinem Baby. Habe mir nun in der Apotheke eine Waage ausgeliehen, damit ich weiß, wieviel mein Baby am Tag trinkt. Unser Sohn ist nun knapp elf Wochen alt und trinkt über den Tag verteilt so ca. 700 gr. Kann man sagen, ob dies definitiv zu wenig ist? Muß dazu sagen, daß ihm das reicht, also er schreit nicht nach dem Stillen, sodaß man den Eindruck hätte, er wäre nicht satt. Bin momentan ziemlich ratlos und fast schon verzweifelt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem voll gestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte wieder! LLLiebe Grüße Biggi Welter