Frage: Trinkmenge

Hallo, kann es sein, dass mein Kind viel mehr abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt, als es in einer vergleichbaren Zeit am Busen trinkt würde? Ich habe mir vor kurzem für 2 Tage eine Babywaage ausgeliehen, und da hat meine Tochter zwischen 110 und 120 ml bei jeder Mahlzeit getrunken, und wenn die Oma Ihr eine Flasche mit abgepumter Milch gibt trinkt sie zwischen 150 - 180 ml. Ist das normal? Woran kann das liegen? Danke für Eure Antwort! uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, Kinder trinken immer wieder ganz unterschiedliche Mengen an der Brust, so dass die Aussagekraft von solchen Testwägungen immer sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Dass das Kind aus der Flasche mehr getrunken hat als an der Brust, kann auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass die Milch aus der Flasche sehr viel schneller fließt und das Kind einfach nur schluckt und schluckt, so dass es am Ende deutlich mehr Milch getrunken hat, als es tatsächlich Hunger hatte. Außerdem ist es möglich, einem Kind Milch mit der Flasche „einzuflößen" während dies an der Brust nicht möglich ist, da das Kind dort aktiv selbst arbeiten und trinken muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter