Frage: Trinkmenge mit 6 Wochen

Hallo, unser Sohn ist 6 Wochen alt und da ich letztens das Gefühl hatte, dass meine Milch nicht mehr reicht habe ich mir eine Waage ausgeliehen. Nun meine Frage, ich habe in 24 Stunden 1100 ml gestillt und er hat 7 nasse Windeln und 5 mal Stuhlgang gehabt. Ist das ausreichend? Er hat in 4 Wochen (bei U3) 1700 g zugenommen und ich bin auch nicht vom wiegen begeistert, war auch einmalig denke ich, da mein Gefühl gut ist. Wollte nur noch mal ne Bestätigung! Danke und liebe Grüße Anke!!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe Anke, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Bei der Gewichtszunahme müssen Sie sich aber wirklich keine Sorgen machen, dass Ihr Kind Hunger leiden müsste. LLLiebe Grüße Biggi Welter