Frage: Trinkmenge bei Hitze

Liebe Biggi, es ist mir gestern und vorgestern schon aufgefallen: durch die Hitze schläft Leonard sehr viel und will auch deutlich seltener an die Brust. Also tagsüber sind es jetzt frühestens alle 4 Stunden, nachts bis zu sieben Stunden. Er trinkt dann im Gegensatz zu sonst nur 1 Brust, schläft ein und lässt sich auch nicht wecken, um die 2. Brust zu trinken. Die Windeln sind auch deutlich trockener als sonst. In den kurzen Wachphasen ist er fröhlich, aber etwas sorgt es mich schon. Sollte ich ihn vielleicht wecken? Wenn ja, nach welcher Zeit? Oder einfach warten, da es morgen ja kühler werden soll? Ach ja, sonst hat er immer nach ziemlich genau 3 Stunden BEIDE Brüste getrunken. LG ESther

Biggi Welter
Liebe Esther, wenn Leo genügend nasse Windeln hat, besteht kein Handlungsbedarf. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wenn die Windeln nicht nass genug sind, solltest Du ihn wecken. LLLiebe Grüße, Biggi