Frage: Trinklernflasche für Stillbaby?

AmaniB
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit ca 2 Monaten abends Grießbrei. Normalerweise wurde sie danach nochmal gestillt, damit sie eben auch die Flüssigkeitszufuhr bekommt. Jetzt ist es aber so, dass sie danach pappsatt ist, meist gebe ich noch ein wenig püriertes Obst danach. Soll ich ihr trotzdem Wasser aus einer Trinklernflasche anbieten? Ab wann sollte man denn generell etwas aus der Flasche anbieten und gibts Alternativen zur Flasche mit Sauger? Ich habe Angst, dass es zur Verwirrung kommt, denn ich wollte sie schon gerne noch etwas weiterstillen. Liebe Grüße AmaniB

Biggi Welter
Liebe AmaniB, es gibt Tassen mit eingebautem Strohhalm, die eignen sich super und die meisten Babys kommen schnell damit klar :-). Du kannst auch einfach einen Strohhalm mitnehmen und eine Tasse halten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi