Frage: Trinken

Avraa
Hallo, Ich hatte glaube mal gelesen, dass man ab 3 Mahlzeiten etwas zu trinken geben soll. Mein Kleiner, 9 Monate, will nicht. Weder aus einem Becher noch aus einer Flasche. (Er kannte Flaschen auch nicht und meine Große hat ab 6 Monaten gleich den Becher genommen aber ich habs trotzdem versucht weil er das verweigert) Er trinkt nur Milch. Reicht das noch? Wenn nein, was soll man da tun? Kann ihn ja nicht zum Trinken zwingen. Lg und danke

Biggi Welter
Liebe Avraa, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi