Frage: Trinken

schnuffeline2012
Meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Ich stille sie noch und das auch gern und nach Bedarf. Mittlerweile trinkt sie nur noch morgens , mittags und zum einschlafen ( meist schläft sie durch ) Es gab auch schon Tage da wurde sie nur morgens und abends gestillt. Das Problem: sie trinkt kein Wasser etc....sie isst alles und auch richtige Portionen.... ( Gemüse/Obst/Nudeln/Kartoffeln/Reis/Brot usw es gibt eigentlich nichts was sie ablehnt) Ich hab ihr schon alles angeboten: Wasser,Tee,Saft.... In Bechern, Tassen, Gläsern, Fläschchen.... Sie trinkt einfach nicht.... Sie nimmt einen schluck und spuckt ihn aus oder verschluckt sich....ich versuche das schon seit 2-3 Monaten und ich bin langsam beunruhigt.... 2x stillen und sonst keine Flüssigkeit ist einfach zu wenig. An manchen Tagen war der Urin auch schon gelb. Die Kinderärztin sagt: abstillen dann trinkt sie automatisch. Finde ich Quatsch.... Haben Sie einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe schnuffeline2012, lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi