Frage: Trinken

SabrinaL
Hallo Biggi, mein Kleiner (5,5 Monate) wurde bis jetzt voll gestillt. Vor ein paar Tagen haben wir Beikost eingeführt. Jetz wollte ich ihm dazu Wasser aus der Flasche anbieten. Das Problem ist... er hat keine Ahnung was er mit der Flasche anstellen soll! Wie bringe ich ihm bei dass er daran nuckeln muss. Oder wie soll ich ihm denn sonst Flüssigkeit geben. Schnabeltasse hab ich auch schon versucht. Nix geht. Er hat auch nie am Schnulli genuckelt. Hilfeee :-)

Liebe SabrinaL, er MUSS gar kein Wasser trinken, denn wenn du ihn auch bei der Beikost weiter nach Bedarf stillst, bekommt er genügend Flüssigkeit durch deine Milch. Er ist ja noch so klein... und hat gerade genug damit zu tun, sich an die Beikost zu gewöhnen. Da ist es schön, wenn er nicht auch noch das Trinken umstellen muss... :-) In dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LIeben Gruß, Kristina