Frage: Trinken

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate. Ich stille nachts jede 2-3 Stunden wobei er meistens nur nuckelt und nur so 2 bis 3 mal die Nacht richtig trinkt. Ich habe das mal gezählt, er schluckt ca. 50 mal und dann schläft er. Meine Frage ist: wieviel ml kann er ungefähr durch 50 mal Schlucken zu sich nehmen? Das möchte ich gerne wissen, damit ich mir ca. ausrechnen kann wieviel Kindermilch ich ihm noch zum Frühstück und zum Abendbrot anbieten kann. Nicht, daß es alles zu viel oder zu wenig Milch ist. Er ist nicht der große Esser. Morgens viertelchen Tost und 150ml Kindermilch, Mittag: ca. 5 Löffel von unseresm Mittag, abends: halbes Tost und ca. 100ml Kindermilch. Kein Obst, nichts zwischendurch. Verweigert er komplett. Wasser trinkt er noch so 100-150ml am Tag. Reicht das alles aus? Er will auch 2 bis 3 mal am Tage an die Brust aber dann trinkt er auch nur ganz, ganz kurz. Ich hatte früher nie viel Milch oder er konnte nicht gut saugen, mußte also zum 7 Monat immer mit Beba zufüttern. Was hälst du von dieser Ernährung? Ist es gesund genug? Er ist 78 cm und 9200g leicht.

Biggi Welter
Liebe Twity1, ich kann Dir nicht sagen, wie viel Dein Kind pro Stillmahlzeit trinkt. Voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter