Frage: trinken

hallo, meine kleine ist jetzt 10 monate alt. ich habe 6 monate gestillt und sie bekommt jetzt natürlich schon beikost. morgens butterbrot und obst mittags gläschen nachmittag obst und um 17 uhr brei abends vorm ins bett gehen nochmal eine flasche (allerdings etwas verdünnt weil es direkt vorm schlafen gehen ist.) nachts wird die kleine jetzt seit ca einem monat immer wach und nachdem ich probiert habe sie mit schuckeln und rumtragen zu beruhigen, was nicht geklappt hat bekommt sie schon nachts die milchflasche die eigentlich für morgens um ca 5 uhr gewesen wäre. i s t d a s s o o.k. oder sollte man in dem alter nachts nichts mehr füttern? ausserdem haben wir probleme mit dem beikost - trinken. ich probiere seit ca 4 monaten alles aus tasse/trinklernflasche mit schnabel oder mit normalen nuckel. keine chance , sie trinkt einfach nicht daraus. sogar strohhalm habe ich schon probiert. was kann man da tun?

Biggi Welter
Liebe Petra, ich nehme an, dass die Kleine nicht mehr gestillt wird. Würde Sie noch gestillt, dann wäre es keine Frage: Selbstverständlich kann, darf und sollte das Kind auch nachts nach Bedarf gestillt werden. Bei nicht mehr gestillten Kindern ist die Frage schwieriger zu beantworten, da Flasche und Stillen nun einmal nicht das Gleiche sind. Unter anderem stellt sich hier die Frage der Zahngesundheit. Auf keinen Fall sollte dem Kind jedoch bei nächtlichem Durst etwas zu trinken vorenthalten werden. Und das könnte auch sein: Da Ihre Tochter tagsüber wenig trinkt, stillt sie möglicherweise nachts ihren Durst. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht und es keine Verstopfung hat, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig trinken, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Nur Geduld auch Ihr Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter