Frage: Trinken

Hallo Biggi!! Wie kann ich meinem Sohn(7 Monate) das nötige Wasser zu trinken geben? Er erhält bis jetzt mittags Kartoffel+Karotte aus dem Gläschen(190g), sonst wird er nur gestillt. Kann es sein dass er gar keinen Durst hat,wird der durch das stillen gestillt?Er kann irgendwie nicht aus der Flasche trinken, weil er daran nicht gewöhnt ist und aus der Trinklernflasche klappt auch nicht. Da weiß er nicht was er machen soll. Wieviel Wasser muß er trinken und wie kann ich es ihm am besten geben?Würde er aus der Flasche trinken, wenn er Durst hätte, trotzdem er nicht daran gewöhnt ist? Grüße, Christine.

Biggi Welter
Liebe Christine, Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig trinken, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Nur Geduld auch Ihr Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter