Frage: Trinken

Hallo Biggi, ich wiedermal:-) Niklas ist jetzt 7 Monate alt. Ab Montag geht er zur Eingewöhnung in die Krippe. Ich versuche jetzt schon seit 8 Wochen, ihn ans Trinken heranzuführen. Aus der Tasse ging gar nichts. Dann trank er, als ich Urlaubsvertretung machte, aus der Flasche. Seit ich wieder zu Hause bin, verweigert er auch die Flasche. Ich habe es entgegen meinen Wünschen auch schon mit Saft probiert. Mit Wasser oder Tee geht gar nichts. Jetzt löffle ich ihn die Flüssigkeit nach dem Brei essen in den Mund, aber spätestens nach 4 Löffeln, welche halb gefüllt sind, kneift er die Lippen zusammen. Was soll das nur werden. Bisher stille ich ja noch bei Bedarf, aber bald bin ich nicht mehr da. Wird er dann trinken, wenn er durstig ist? Danke im voraus und LG Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich bin sicher, dass dein Kind trinken wird, wenn Du nicht da bist, er weiß dann genau, dass er jetzt nicht bei dir trinken kann. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete Niklas zur Beikost immer Wasser an, dann hat er die Möglichkeit zu trinken, wenn er durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wichtig ist wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab' Geduld. Dein Sohn wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Niklas dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Noch ein kleiner Tipp - manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi