Frage: Trinken

Hi biggi, unsere kleine ist nun schon über 6 monate alt! vor zwei wochen hatte sie eine halsentzündung und nun ist sie mir seit dem keine gläschenkost mehr! entweder nur die mama oder ein bischen bei uns mittnaschen! vorher hat sie ohne probleme ein ganzes gläschen gegessen!!! nun war ich gestern beim arzt mit ihr weil sie manchmal wenn sie gluten ißt durchfall und blähungen( ich bin Zöliakanerin!!) nun muß sie bis zum 1. Lebensjahr glutenfrei ernährt weren und dann sollen wir nochmal probieren! bzw untersuchen lassen! soll ich nun ganz für sie kochen(Karottenmuß usw. oder soll ich noch mit gläsern probieren????) Dann noch eine frage: was und wieviel soll ich ihr zum stillen noch zum dazutrinken geben bei dieser hitze?(komm mir manchmal ganz ausgesaugt vor!) Sie nimmt mir keine flaschen, mit dem glas kleckern wir nur und das mit dem schnabelhäferl klappt auch nicht!! danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, kranke Kinder verweigern oft jegliche Beikost und bei einer Halsentzündung ist ja wirklich nicht erstaunlich, wenn das Kind keine feste Kost mag. Wenn es den Kindern dann wieder besser geht, kehrt allmählich auch der Appetit auf andere Nahrung wieder zurück. Doch nicht immer ist ein Kind, das scheinbar wieder gesund ist auch wirklich schon wieder ganz fit und so kann es etwas länger dauern, bis es wieder „richtig" isst. Außerdem sind auch ohne Erkrankung Aufs und Abs beim Essen normal. Um ein Kind vollwertig und gesund zu ernähren ist Gläschennahrung keineswegs zwingend erforderlich. Du kannst auch so kochen, dass immer etwas dabei ist, was deine Kleine mitessen kann und so auf Gläschen verzichten. Diese Vorgehensweise hat zudem den Vorteil, dass Du genau weißt, was dein Kind bekommt und dir keine Sorgen machen musst, dass sie aus Versehen etwas Glutenhaltiges bekommt, denn selbst wirst Du sicher keine glutenhaltigen Speisen zu dir nehmen. Da das Ziel ja auch darin besteht, das Kind langfristig an den Familientisch heranzuführen, ist diese Vorgehensweise auch in dieser Hinsicht von Vorteil. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit einem ganz normalen Becher spielen und biete statt Flasche oder Trinklerntasse einen ganz normalen Becher ohne irgendeinen Aufsatz oder Schnabel an. Viele Kinder kommen damit sehr viel besser zurecht. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Das Zauberwort ist jedoch in jedem Fall „Geduld". LLLiebe Grüße Biggi