Frage: Trinken

Hallo Biggi, unser Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Eigentlich weiß ich ja, daß es heißt, daß ein vollgestilltes Kind keine zusätzliche Flüssigkeit braucht, sondern höchstens öfters angelegt werden soll. Mein Problem ist aber, daß Felix wenn es so heiß ist, gar keinen Hunger hat. Er trinkt ein paar Schluck und ist fertig. Will ich ihn an der anderen Seite anlegen, das gleiche, oder gar nichts. Ich kann machen was ich will. Wenn er nicht will, dann sträubt und wehrt er sich, und fängt zum weinen an. Es kann doch nicht sein, daß ihm das wenige langt, oder? Soll ich ihm nicht doch besser noch Tee oder Wasser anbieten? Oder wie kann ich ihn dazu bewegen, daß er doch etwas trinkt. Danke für deinen Tipp. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wie sieht es denn mit den nassen Windeln bei Felix aus? Möglicherweise trinkt er einfach sehr schnell und recht viel und es reicht ihm so, wie er trinkt. Wichtig ist, dass die Windeln weiter ausreichend nass sind und es dem Kind gut geht. Tee oder Wasser werden nicht dazu führen, dass Felix an der Brust besser trinken wird (unter Umständen sogar das Gegenteil bewirken) und führen deinem Kind zwar Flüssigkeit aber keine Kalorien zu. Studien haben ergeben, dass ausschließlich gestillte Kinder in heißem Klima mehr Flüssigkeit aufnehmen, als Babys, die zusätzliche Flüssigkeit erhielten. Schau jetzt wirklich erst einmal die Windeln an und beobachte, wie es deinem Kind geht und wenn da alles in Ordnung ist, dann besteht wohl kein Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi