Frage: Trinken zu kurz

Hallo Biggi, normalerweise mache ich mir ja nicht so viel Gedanken (versuche es jedenfalls). Robin ist 16 Wochen und ich stille voll, was ich auch noch bis zum 7. Monat machen will. Er war immer schon ein Schnelltrinker (5-10 min) und hat fast immer nur eine Seite getrunken. Seit einiger Zeit trinkt er aber nur noch 3-5 min und auch nur eine Seite. Er will so alle 1-2,5 Stunden trinken. Anfangs hat er super gut zugenommen. Aber jetzt stagniert die Zunahme irgendwie. Sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt war 2.870g. Mit genau 3 MOnaten hat er 6.430g gewogen (3.6.). In den letzten 3 Wochen hat er aber nur ca. 250g zugenommen (heute 6.680g). Er spuckt auch jetzt wieder häufiger schwallartig ziemlich viel aus (aber nicht nach jeder Mahlzeit). Sonst wirkt er eigentlich ganz munter. Seit gestern abend ist sein Stuhl grün und seit einer Woche ca. macht er oft auch wieder mehrmals am Tag die Windel voll (vorher so alle 4-5 Tage). Mache mir Sorgen , dass er nicht genug bekommt. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er länger trinkt? Soll sich evtl. meine Hebamme das Stillen nochmal anschauen (ist auch Stillberaterin)? Übrigens hatte Robin jetzt zum 2.Mal hintereinander Mundsoor. Vielen Dank Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, die Gewichtsentwicklung ist nun sicher noch nicht so, dass große Bedenken bestehen müssten, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass der junge Mann immer noch oder schon wieder einen Soor hat und der kann das Trinken für das Kind unangenehm machen. Dann trinkt ein Baby nur gerade das nötigste und/oder auch mit einer Technik, die dazu führt, dass es viel Luft schluckt (und dann auch mehr spuckt). Ist deine Brust auch behandelt worden, wenn dein Kind Soor hatte? Wenn nein, dann steckt ihr euch wahrscheinlich immer wieder gegenseitig an, der brühmte Ping-Pong-Effekt. Lass unbedingt nachschauen, ob wieder ein Soor im Spiel ist und lass auch eine komplette Stillzeit einmal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi