Frage: Trinken und Essen mit 8 Monaten

Mein Sohn ist gerade 8 Monate alt. Könnten Sie bitte einen Blick darauf werfen, ob er genug trinkt? 4:00: stillen 9:00: 100 ml Pre-Milch, danach stillen 12:00: Gemüse-Fleisch-Brei (190 g) 15:00: Obst-Getreide-Brei (ca. 170 g) 17:30: stillen 20:00: Milch-Getreide-Brei (200 g, mit Pre-Milch angerührt) 21:00: stillen Wasser, Tee etc. trinkt mein Sohn kaum, wenn überhaupt, dann maximal ein paar Schlucke an Tag. Er wiegt 8,6 kg bei 72 cm und schaut eher schlank aus (er bewegt sich sehr viel). Er nahm in den ersten Lebenswochen sehr stark zu (voll gestillt), jetzt nimmt er nur wenig zu (knapp über 1 kg in 3 Monaten). Ich gebe ihm deshalb einmal Pre-Milch vor dem Stillen, damit sich mein Sohn nun an die Flasche gewöhnt (er trinkt seit 2 Wochen endlich aus der Flasche Milch), da ich bald wieder mit ein paar Stunden zu arbeiten beginne. Trinkt mein Sohn zu viel / zu wenig Milch oder kann man von Muttermilch und Pre-Milch nie zu viel trinken? Trinkt er über den Tag gerechnet genug bei diesen heißen Temperaturen (mittags und nachmittags trinkt er ja nichts, er isst lediglich seinen Brei). Wasser biete ich ihm an, er trinkt es aber nicht. Danke!

Biggi Welter
Liebe Fleur123, auch Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden, zuviel kann ein Baby davon nicht trinken. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter