Frage: Trinken/Stillen/Brei

Hallo mein kleiner ist jetzt dann 7 Monate alt. er ist eigentlich tagsüber abgestillt, also bekommt morgens je nach Hunger einen Getreide Obst Brei oder nur Obst, dann mittags Fleisch/Gemüse Brei, nachmittas meist ein Obsgläschen oder Yoghurt und dann abends einen Milch/Getreide Brei. Das abendliche Einschlafstillen ist nicht mehr- er schläft so ein. Nun ist es aber so, dass er nachts oft aufwacht ( meist 2. Nachthälfte) und dann wird er meist gestillt ( liegt im Bett neben mir) Nun ist meine Frage, braucht er Nachts noch Nahrung oder ist das einfach Gewohnheit? Er isst abends nicht den ganzen Milchbrei, vielleicht wenn es gut kommt die Hälfte. Das Stillen macht mir nicht aus, möchte aber einfach nicht eine "Gewohnheit" draus machen. Oder sollte ich ihn tagsüber öfter wieder versuchen zu stillen? Die Beikost habe ich mit 5,5 Monaten begonnen, da er alle1-2 Stunden an die Brust wollte und nicht genügend satt wurde. Dann ist meine 2. Frage: er trinkt nicht aus einer Nuckelflasche. Das heisst ich biete ihm tagsüber immer mal wieder Wasser aus einer normalen Trinkflasche oder Becher an. ABer wirklich viel ist es nicht. Ich verdünne dann meist den Brei etwas mehr. Wenn er nun nachts nicht mehr so oft gestillt wird, hat er dann noch genügend Flüssigkeit? Oder mache ich in der Ernährung generell was falsch? ( zu wenig Milch...ect.?) Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Zwerglein, Ihr Baby bekommt schon recht viel Beikost für sein Alter und ich würde das nächtliche Stillen jetzt nicht verweigern. Es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht möglich ein Kind an das Durchschlafen zu gewöhnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht möglich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gewöhnen. All diese Fähigkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der für das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Auch beim Thema Trinken heißt das Zauberwort Geduld. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter