Frage: Trinken nach dem Stillen

Liebe Biggi, Sie haben mir bereits schon öfter mit Ihren Antworten geholfen. Ich bin recht verzweifelt denn meine Tochter (8 Mte.) mag einfach nicht aus der Flasche trinken, wir haben alles versucht, nun möchte ich weniger stillen, langsam abstillen und mache mir Sorgen da es in den Sommer hineingeht. Sie weiß un Prinzip dass man an einer Flasche nuckeln kann, beißt aber nur darauf rum, egal welcher Sauger, welche Flasche, welcher Inhalt. Was kann ich nur tun und woher weiß ich, wieviel sie tagsüber trinken muß? Vielen lieben Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Poni, da heißt es Geduld haben und dem Kind immer wieder Wasser anbieten. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ihre Tochter muss nicht aus der Flasche trinken. Sie kann aus einem ganz normalen Becher trinken lernen, das muss noch nicht einmal ein Trinklernbecher oder eine Schnabeltasse sein. Probieren Sie es wirklich einmal mit einem Becher oder Glas, aus dem auch Sie und der Rest der Familie trinken, so können Sie auch noch gleich den Nachahmungstrieb des Kindes ausnutzen. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter