Frage: Trinken nach Breimahlzeit

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt mittags und nachmittags Brei. Morgens und abends MUMi und HA1. Er trinkt nichts, keine Säfte ,verdünnt oder unverdünnt , kein Wasser, keinen Tee nach den Breimahlzeiten( Ca je 150-190 Gramm). Das einzige,was er nach den Breimahlzeiten gerne trinkt ist HA Milch, mitunter 150 ml. Was hälts Du davon? Ich würde es ihm gerne weiter anbieten, zumal er groß, aber nicht zu schwer im Somatogramm ist. Herzlichen Dank Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Muttermilch kann nach Bedarf gegeben werden und ein Kind kann unbedenklich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch sollte hingegen nicht als Getränk, sondern als Mahlzeit angesehen werden und deshalb ist es nicht sinnvoll, diese Milch als Durstlöscher einzusetzen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist und es wird das Trinken aus dem Becher mit der Zeit lernen. LLLiebe Grüße Biggi