Frage: trinken mit 15 monaten

liebe biggi, da sind wir nach langer zeit mal wieder! sarah ist jetzt 15 monate und wird noch immer nach ihrem bedarf gestillt. (will heissen: sie kennt und verwendet unser codewort und darf trinken, wenn sie es verlangt, ausser wir sind unterwegs und ich fühle mich nicht wohl in der umgebung, dann erkläre ich ihr das)... sie isst ganz normal am familientisch mit und trinkt ungesüssten früchtetee oder wasser aus der schnabeltasse oder einem normalen becher. mein problem: sie trinkt meiner meinung nach zuwenig. ich biete ihr immer was an, der becher steht in sichtweite. zu den mahlzeiten bekommt sie ihn natürlich auch. wenn ich aber hochrechne, kommt sie am tag vielleicht auf 1/4 liter, eher ein bisschen weniger. muss ich etwas unternehmen?? wenn sie nicht mag, stösst sie den becher aber richtig weg, ich kann ihr ja schlecht was aufzwingen... oder seh ich wieder mal gespenster? sie trinkt ja doch noch recht oft an der brust, mittags und abends auch noch recht ausgiebig, dazwischen mehrmals kurz, nachts auch. reicht es doch, was sie trinkt? ihr stuhl ist normal, schön weich und auch regelmäßig. ach ja: wieviele nasse windeln soll ein kind in ihrem alter eigenlich haben?? mir kommt vor, es sind jetzt weniger als in der babyzeit... vielen dank schon mal für deine antwort! liebe grüsse aus wien, ilse mit sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Sarah, das klingt doch alles ganz unauffällig. Wenn Sarah noch oft an der Brust trinkt, dann deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf auch weiterhin zu einem großen Teil mit Muttermilch. Bleib einfach weiter bei der Taktik, dass Du ihr etwas zu trinken anbietest (vorzugsweise Wasser) und sie kann entscheiden, ob sie mag oder nicht. Die Häufigkeit der Blasenentleerungen nimmt mit zunehmendem Alter ab. Solange ihr Urin hell ist und nicht konzentriert aussieht und riecht, dürfte Sarah genug Flüssigkeit aufnehmen. LLLiebe Grüße Biggi