Frage: Trinken lernen

Liebe Biggi, Mein 8 Monate alter Sohn, bekommt dzt nur Muttermilch zum trinken. Hin und wieder gebe ich ihm auch Wasser aus einem ganz normalen Plastikbecher. Wie bzw. womit lernt man Babys das trinken am besten? Es gibt soooo viele verschiedene Trinklerntassen, mit verschiedenen Aufsätzen, mit und ohne Griffe. Worauf soll ich achten? Was wäre am Besten? Oder soll ich ihm Wasser bzw Tee weiterhin aus einem Becher geben? Aber mit so einem Trinklernbecher könnte er dann auch alleine trinken wenn wir unterwegs sind ... Aja und wieviel Flüssigkeit sollte er ungefähr zusätzlich zum stillen zu sich nehmen? Danke vorab für einen Rat!

Antwort auf: Trinken lernen
Liebe Smurf2011, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Dein Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße, Biggi