Frage: Trinken lernen

Unser Sohn ist neun Monate und bekommt neben dem Stillen Beikost. Da ich arbeite, ist jedoch seit langem das Trinken ein Problem. Er nimmt halt nur das Original und jegliche Sorte von Attrappen hat er abgelehnt. Seit er Beikost bekommt, gehe ich ohne ihn zur Arbeit (bin z.T. bis zu 8-9h weg) und er scheint auch selten ausgehungert oder ausgedürstet, wenn ich wieder komme (lässt sich beim Anlegen leicht ablenken, trinkt nicht lange am Stück). Besonders bei heißen Temperaturen machen wir uns aber natürlich Gedanken. Bislang hatten wir weder Erfolg mit Fläschchen (unterschiedliche Sauger), Schnabeltassen (unterschiedlichste Ausführungen und Schnäbel), Siggflasche, noch mit unterschiedlichen Getränken (Wasser, Tee, Saft). Den Becher hält er mit fest, aber an den Mund kriegt man ihn dann nicht mehr und den Mund macht er eh nicht auf. Da ich so langsam über das Abstillen nachdenke, würde ich mich freuen, wenn unser Sohn das Trinken aus dem Becher lernen würde. Kommt das dann plötzlich mit einem Entwicklungsschub? Sollen wir es trainieren? Gibt es Tipps? Wäre dankbar für selbige.

Biggi Welter
Liebe björg, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter