Frage: Trinken lernen

Hallo! Mein Sohn wurde 6,5 Monate voll gestillt. Seit 3 Wochen bekommt er mittags Beikost, trinkt aber nach wie vor immer noch danach an der Brust und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Jetzt würde ich ihm gerne zwischendurch - vor allem mittags während der Beikost - etwas zu Trinken geben (Tee, Wasser) bzw. ihn langsam daran gewöhnen. Da ich ihm das Fläschchen nicht mehr angewöhnen möchte, habe ich mir die Magic Cup Starter Tasse von NUK und den Magic Cup von Avent gekauft. Aber leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Mein Sohn benutzt die Tassen ständig als Beißring und denkt gar nicht daran, etwas daraus zu trinken. Was kann ich machen, damit er daraus trinkt? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, bei einem nach Bedarf gestillten Baby unter einem Jahr kann der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Muttermilch gedeckt werden. Außerdem enthält Brei ja ebenfalls Flüssigkeit. Du hast also alle Zeit der Welt, deinem Sohn das Trinken aus der Tasse beizubringen. Dein Sohn lernt gerade, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Biete deinem Kind die Tasse immer wieder an, irgendwann macht es „Klick“ und der Knoten ist geplatzt. LLLiebe Grüße Biggi