Frage: trinken in der stillzeit

hallo, stimmt es, dass milch nicht so gut ist, wenn man stillt, weil es dem baby ev nicht bekommt?esse so gerne cornflakes usw und einen kaffe latte gönne ich mir auch täglich... was ist mit colalight eine dose pro tag? kann und will nicht immer wasser trinken, säfte bin ich vorsichtig wg wunden po, den sie schon hatte. was ist mit früchten? danke für die hilfe, vg josti

Biggi Welter
Liebe Josti, als stillende Mutter können Sie zunächst einmal alles trinken und essen, was Sie mögen, mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden und koffeinhaltige Getränke in Maßen konsumiert werden. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind es nicht verträgt, wenn die Mutter (größere Mengen) Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nimmt, doch daraus lässt sich keineswegs ein allgemeines Verbot für Kuhmilch in der Stillzeit für alle Frauen ableiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter