Frage: Trinken gestillte Kinder weniger/schlechter ?

Hallo Biggi ! Ich meine mit Trinken jetzt nicht das Milchtrinken, sondern andere Getränke (Wasser, Saft, Tee). Meine zweite Tochter ist knapp 8 Monate und ich versuche seit einiger Zeit, ihr zwischendurch was zu trinken anzubieten. Habe Fläschchen, Schnabeltasse, normalen Becher probiert. Ebenso die versch. Getränke. Sie kaut allenfalls darauf rum, aber mit trinken hat das nix zu tun. Nach ner Weile dreht sie dann den Kopf weg, wenn ich wieder mit dem Becher anrücke. Jetzt wirst Du sagen, dann hat sie keinen Durst. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, da sie nur noch 4 Stillmahlzeiten (8.30 / 12.30 / 17.00 / 20.30) hat. Sie bekommt schon etwas Beikost, aber zu jeder Mahlzeit stille ich noch. Aber müßte sie nicht zwischendurch auch mal Lust auf was Flüssiges haben? Bei meiner älteren Tochter war das übrigens genauso! Deswegen stell ich jetzt mal die These auf, dass gestillte Kinder einfach schlechter trinken. Ich denke, sie sind so an die Brust gewöhnt, dass sie eine andere Trinktechnik nicht können / wollen. Hast Du das auch so beobachtet? Oder ist das bei meinen Zweien jetzt nur Zufall? Übrigens, der Sohn meiner Schwester bekommt Fläschchen. Und daraus trinkt er echt alles (frage mich schon, ob er überhaupt einen Geschmacksinn hat ;-))) Bin mal auf Deine Meinung dazu gespannt. LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, mit Sicherheit decken nach Bedarf gestillte Kinder die gesamte Stillzeit hindurch einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs an der Brust. Dennoch kann nicht verallgemeinert werden, dass gestillte Kinder schlechter trinken oder andere Trinktechniken nicht können oder wollen. Ein acht Monate altes Kind, das vier Mal gestillt wird und sonst vermutlich noch relativ viel Flüssigkeit mit der Beikost aufnimmt (Brei und Obst enthalten mehr Flüssigkeit als die für Erwachsene und ältere Kinder übliche feste Nahrung) kann so leicht seinen Flüssigkeitsbedarf decken und hat dann wirklich keinen darüber hinausgehenden Durst. Du kannst ja auch am Windelinhalt erkennen, ob dein Kind genügend Flüssigkeit aufnimmt. Es gibt unzählige gestillte Babys und Kleinkinder, die mit Begeisterung aus dem Becher trinken und ich kenne mehr als eine Mutter, deren Kind nicht gestillt wird und die den ganzen Tag versucht, ihr Kind zum Trinken zu bringen. LLLiebe Grüße Biggi