Frage: Trinken bei 10 Monate altem Kind

isa.eld.89
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar bekomm ich mein Kind einfach nicht dazu zu trinken! Sie bekommt schon Beikost und seit dem versuche ich sie zum trinken zu bewegen. Sie hat noch nie die Flasche genommen, obwohl ich sie ihr anbiete und wenn ich sie aus dem Becher trinken lasse verschluckt sie sich immer ganz doll. Damit sie überhaupt was nimmt löffel ich das trinken genauso wie den Brei. Außerdem stille ich sie noch recht häufig, damit sie Flüssigkeit bekommt. Wird sich dieses Verhalten irgendwann ändern? Wie kann ich dazu beitragen, dass sie entlich was anderes trinkt außer Muttermilch? Danke für die Hilfe Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe isa.eld.89, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Ihr Kind wird langsam lernen, wie es aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter