Frage: Trinken aus der Flasche

Liebe Biggi, vor einiger Zeit habe ich Dich um Rat gefragt, ob ich meiner Tochter (fünf Monate) schon Beikost geben kann, weil sie in die Kindergrippe gehen soll und ich nicht abpumpen wollte. Dank Deines Ratschlages habe ich mich doch für Abpumpen entschieden. Seit Montag geht meine Tochter nun für 4,5 Stunden in die Krippe. Nur leider macht sie dort Diät und weigert sich aus der Flasche zu trinken. Wenn ich sie abhole, trinkt sie dann ganz gierig an der Brust, also hat sie doch Hunger. Dabei hat sie im Krankenhaus problemlos aus der Flasche getrunken. Sogar abwechselnd am Tag Stillen, Nachts Flasche ohne irgendwie irritiert zu sein. Ich habe schon verschiedene Sauger probiert, auch einen für Stillkinder von Playtex, aber ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass sie die Flasche verweigert, weil die Sauger alle noch neu sind und anders riechen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich sie an die Flasche kriege, da ich ab 01.08. wieder arbeiten gehen muss. Für Tipps anderer Muttis bin ich auch dankbar. Viele Grüße Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, es kommt immer wieder vor, dass Babys die Flasche ablehnen, selbst wenn sie diese vorher akzeptiert haben. Dein Baby muss erst (wieder)lernen, was es mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Du kannst versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher,Löffel) Geduld dürfte das Wichtigste sein. Dein Baby wird es schon noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi