Frage: Trinken aus dem Becher

Hallo Biggi! Hast du einen Tip für mich, wie ich meinem Sohn das Trinken aus einem Becher beibringen kann? Markus ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Vor 6 Wochen habe ich mit der Einführung von Beikost begonnen und möchte ihn parallel dazu auch daran gewöhnen, etwas anderes als Muttermilch zu trinken. Das Essen mit dem Löffel klappt auch schon ganz gut, das Trinken funktioniert dagegen überhaupt nicht. Ich habe bereits verschiedene Schnabel-Aufsätze probiert (mit und ohne Ventil), auf denen Markus zwar mit Begeisterung herumkaut, aber er saugt einfach nicht daran. Falls er versehentlich doch einmal etwas Flüssigkeit herausbekommt, läßt er sie entweder aus den Mundwinkeln herauslaufen oder spuckt sie gezielt wieder aus, schluckt aber nichts herunter. Ähnlich ist es bei den Versuchen, ihn direkt aus einem offenen Glas oder Becher trinken zu lassen. Nachdem es mit reinem Wasser nicht funktioiert hat, habe ich auch Tee und Wasser mit einem Schuß Saft probiert, aber der Effekt ist immer der gleiche... Aus Flaschen mit Sauger mag er übrigens auch nicht trinken. Hast du eine Idee, was ich noch tun kann? Vielen Dank und viele Grüße, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, die Idee heißt geduldig bleiben und immer wieder mit dem Becher mit Wasser (ohne Zusätze) probieren. Es ist jetzt noch nicht extrem wichtig, dass dein Kind größere Mengen zusätzlich trinkt und auch dein Sohn wird das Trinken aus dem Becher lernen, keine Angst. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi