Frage: trinken aus becher?

Hallo Biggi, danke für den Tipp - im liegen stillen. Jetzt trinkt mein Sohn wieder links (meistens jedenfalls) Habe in den Beiträgen gelesen, daß eine Fütterung mit dem Becher empfohlen wird, falls die abgepumpte Milch aus der F l a s c h e (habe Avent) verweigert wird. Mein kleiner mußte in den letzten 6 Wochen nicht mehr aus der Flasche trinken, da ich immer da war, und jetzt sollte er einmal, aber er wollte nicht. Gibt es da spezielle Becher zu kaufen?? Oder mit einem Löffel, wie auch schon empfohlen wurde - stell ich mir das ziemlich schwierig vor. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. danke für eine kurze nachricht viele grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, schön, dass es im Liegen besser klappt :-). Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Das mit dem Bechern ist gar nicht so schwer, ich erkläre dir das jetzt einmal. Zu Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiers mal aus, ist wirklich nicht so schwer! LLLiebe Grüße Biggi