Frage: Trinken an einer Seite

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage: und zwar trinkt Henrik, voll gestillt, fast nur noch an einer SEite. Er hat sowieso immer die rechte Brust favorisiert, wahrscheinlich habe ich anfangs auch häufiger dort angelegt, so dass mehr Milch da war. Im Moment rinkt er recht schlecht. Sehr kurz und will dann absolut nicht mehr. Ich denke immer, er müsste doch mehr HUnger haben, schließlich verbraucht er doch jetzt auch mehr. Er ist 4 Monate und ich habe vor so lange wie möglich zu stillen, da ich Allergikerin bin und mein Mann leicht Schuppenflechte hat. Nun meine eigentliche Frage:Kann ich ihn überhaupt einseitig stillen? Ich habe nämlich schon das Gefühl, das an der linken Seit die Milch weniger wird, er trinkt ja auch kaum dran. Was rätst du mir?Soll ich links einfach zwischendurch pumpen?Wenn Henrik merkt, dass die milch links nicht so floesst, wie er es gerne hätte, spuckt er die Brustwrze sofort aus. Er hat sonst überhaupt viel besser getrunken, eigentlich immer, wenn ich ihn angelegt habe. Danke für deinen Rat Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi