Frage: tränenlos abgestillt - lang

Liebe Biggi, liebe Kristina, wir stillen nicht mehr. Ich sage das mit Wehmut, aber Leonard hat es völlig tränenlos hingenommen. Es ging nicht mehr, denn durch das Ausbleiben der Milch wegen der Schwangerschaft (19.SSW) tat das Stillen wirklich sehr weh. Ich hatte es probiert, wie Du, Kristina, vorgeschlagen hattest: nur ganz kurz trinken, aber das Problem war das Ansaugen, DAS war es, was so weh tat und mich enorme Überwindung gekostet hatte. So, dass Leonard schon fragte: "Warum guckst Du so brummig?" Ich hab ihm dann gesagt, dass es weh tut, sein Vorschlag: "Mach mal Creme drauf" war sehr süß, hat aber auch nicht mehr geholfen. Ich habe dann gesagt, dass es nicht geht, da hat er gefragt: "Aber festhalten darf ich, oder?" und seitdem ist das seine Ersatzhandlung. Anstatt: "Mama milch haben" sagt er jetzt immer: Mama, Milch festhalten", dann kuschelt er sich mit so viel Körper wie es geht in meine 85 E und versinkt fast und ist glücklich. Er hat nicht einmal geweint, nicht mal nachts. Mir tut es leid, ich hätte gerne auf ein:"Ich will nichtmehr" von ihm gewartet, aber ich weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann, so lange gestillt zu haben (Leo ist jetzt 32 Monate alt) und so einfach abgestillt zu haben. Ich hatte auch Angst, dass, wenn ich ihn trotz Schmerzen lasse, ich mit lädiertem Busen in die nächste Stillbeziehung gehe und das wollte ich nicht riskieren. Leonard weiß, dass er wieder trinken darf, wenn das Baby da ist, aber ob er nach 4 Monaten dann noch weiß, wie das geht? Und noch will? Ich danke Euch, besonders Dir, meine Herzdame Biggi, für die viele Unterstützung, besonders am Anfang, der nicht wirklich schön war. Aber auch durch Deine unermüdlichen Ratschläge habe ich den schlimmen Soor und all die anderen Wehwehchen überstanden. Wenn ich daran denke, wieviele Kilometer ich gefahren bin, um diesen stillfreundlichen Gyn zu finden.... Das hätte ich vielleicht auch nicht gemacht, wenn Du mir nicht gesagt hättest, dass es sich lohnt. Ich müsste mal zählen, wieviele Fragen ich Dir in den ersten 6 schmerzhaften Monaten gestellt habe..... Lange Rede, kurzer Sinn: Danke schön und bis juni diesen jahres mit weiteren Fragen - spätestens! Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ach deine Herzdame fühlt sich soooo geschmeichelt ;-))). Ich WUSSTE, dass es so kommen wird, am liebsten würde ich die alten Mails rausziehen! Da hast Du dir so viele Sorgen gemacht und dann macht leo alles alleine und zu seiner richtigen Zeit! Bin selbst ganz stolz auf ihn :)). Und bitte denk daran, wenn Du wieder Panik hast - alles wird klappen, deine Gespenster sollen bleiben, wo der Pfeffer wächst! Es kann sein, dass Leo wieder probieren möchte, wenn das Baby da ist, viele Kinder sind damit allerdings dann auch zufrieden und fangen nicht wieder an regelmäßig zu trinken. Ich freu mich, dass es dir gut geht, schick doch mal neue Babybauchbilder! LLLiebe Grüße, Biggi