Frage: Total verwirrt!

Hallo! Ich bin irgendwie total verwirrt: Im Krankenhaus sagten die Hebammen und Kinderkrankenschwestern, daß ich halt einen kleine Genießer habe. Eine Mahlzeit zieht sich schon mal bis zu einer Stunde hin!!! Nicht am Stück, zwischendurch wird gewickelt. Mein Kleiner (11 Tage) trinkt ein paar Schlucke, dann wird wieder etwas "geträumt" und geschaut, dann wieder ein paar Schlucke.... In vielen Broschüren steht allerdings, daß eine Stillmahlzeit nicht länger wie 1/2 Stunde dauern sollte. Was denn nun? Mache ich was falsch? Dann scheinen wir auch ein sehr ruhiges Modell von Kind zu haben. So richtig geschriehen wird nicht. Er grummelt so lange vor sich hin, bis er was zu futtern bekommt. Im KH sagten Ärzte und Schwestern, daß käme dadurch, weil ich auch ein sehr ruhiges Wesen wäre und nicht gleich nervös werde wenn was noch nicht so gut klappt. Das ginge auf das Kind über. Weder beim Wickeln noch sonst wobei wird er unruhig. Baden und einölen wird regelrecht genossen! Ist das alles so normal oder hatte ich da eine falsche Vorstellung von Kindern? Der Kleine meiner Schwester z.B. wurde richtig ösig wenn er nicht beim ersten Pieps an die Brust kam. Vieln Dank schon mal im Vorraus! LG Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, gar nichts machst Du falsch, dein Baby benimmt sich total normal :-). Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Du kannst dein Kind anlegen, wann Du willst und wenn es jede halbe Stunde ist. Gerade in Zeiten eines Wachstumsschubes ist es sogar wichtig, dass man öfters stillt, da durch das vermehrte Saugen auch mehr Milch produziert wird! Außerdem kann das Baby trinken, so lange es mag. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Es ist wichtig, den Rhythmus des Kindes zu akzeptieren, damit es auch bestimmt die gehaltvollere Hintermilch bekommt! Genau so ist es mit dem Temperament eines Babys. Es gibt Kinder, die sich sofort melden, wenn sie Hunger haben und es gibt Babys, die in sich ruhen und sich ganz selten melden. Gerade bei so ruhigen Babys sollte die Mutter darauf achten, dass das Baby genug bekommt. Es gibt übrigens Kinder, die tatsächlich so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen. Der Schlaf eines schlecht zunehmenden Kindes ist nicht heilig! Ob dein Baby gut gedeiht, lässt sich an den folgenden Kriterien erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt dein Baby auch genügend Milch, gleich wie oft oder wie lange es an die Brust will. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi