Frage: Verwirrt

2012er-Baby
Hallo, meine Tochter ist erst 5 Monate alt, und es betrifft mich (noch) nicht, aber da ich kürzlich etwas über das Tandemstillen gelesen habe bin ich nun etwas verwirrt. Man sagt doch, dass sich die Muttermilch von Zeit zu Zeit dem Bedürfnissen des Kindes anpasst. Wie stelle ich mir das beim Tandemstillen vor? Die Milch müsste sich ja dem Neugeborenen anpassen. Macht sie das auch? Und wenn ja - wie? ISt es dann durch die Hormonausschüttung bei der Geburt das sich die MIlch ändert? Schonmal vielen Dank für die Beantwortung, die Frage beschäftigt mich derzeit ganz schön...

Biggi Welter
Liebe 2012er-Baby, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Die Milch verändert sich in den Monaten der Schwangerschaft und wird zu Kolostrum werden. Dabei kann man allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und frau wird – je nachdem wie oft das größere Kind noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. LLLiebe Grüße, Biggi