Frage: total verunsichert!!!

Hallo Biggi, weil mein Sohn in letzter Zeit spät. einmal pro Stunde an die Brust will (er ist knapp 4 Wochen) und meine Brüste schmerzen, habe ich mir jetzt eine elektr. Milchpumpe geliehen, um ab und zu auf die Flasche zurückzugreifen. Heute wollte ich Milch appumpen aber mehr als 25 ml habe ich nicht geschafft. Danach taten meine Warzen weh und ich bin total verunsichert, weil nicht mehr Milch kam. Schreit mein Sohn weil ich ihm nicht genug Milch geben kann???????? Meine Brüste sind schon seit Tagen sehr weich, nur nachts läuft manchmal Milch aus, ansonsten benötige ich auch keine Stilleinlagen. Letzte Woche haben wir ihn das letzte mal gewogen, da hatte er einigermaßen zugenommen. Aber da spannten meine Brüste auch noch ein wenig mehr. Ja, und seit gestern macht er seine Windeln voll, sobald er gewickelt wurde (abends ca. 5-7 x direkt hintereinander), hat große Bauchschmerzen und schreit. Kannst Du mir bitte einen Rat geben??? Schon mal Danke Eve

Biggi Welter
Liebe Eve, der Gedanke durch Abpumpen festzustellen wieviel Milch eine Frau bildet, kommt zwar immer wieder, aber er ist weder sinnvoll noch gut. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich. Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Wenn dann das Pumpen auch noch weh tut, dann stimmt sowieso etwas nicht, entweder wird die Pumpe falsch verwendet (und damit meine ich nicht nur die Art, wie das Ansaugstück auf die Brust aufgesetzt wird) oder das Modell ist nicht wirklich zum Abpumpen von Muttermilch geeignet. Es wäre am besten, wenn keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekäme, ohne eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin zu erhalten. Es ist auch vollkommen normal, dass die Brust nach den allerersten Wochen wieder weich ist und keine oder nur noch selten Milch ausläuft. Ich tippe eher darauf, dass der kleine Mann durch die Hitze mehr Durst hat(te) und zudem gerade in einem Wachstumsschub steckt. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Da Du auch schreibst, dass deine Brustwarzen auch beim oder nach dem Anlegen weh tun, kann ich dir nur dringend raten, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschaut, wie Du anlegst und wie dein Baby trinkt. Sie kann dir dann ganz gezielte Tipps geben, wie Du dein Kind korrekt anlegst und woran Du erkennst, dass es richtig saugt. Das Korrigieren der Anlegetechnik kann dann mehrere positive Auswirkungen haben: Das Stillen wird (wieder) schmerzfrei, dein Baby schluckt weniger Luft (wirkt sich positiv auf Bauchprobleme aus) und dein Kind leert und stimuliert die Brust effektiv, so dass genügend Muttermilch zur Verfügung steht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi