Frage: Total unruhig an der Brust!

Hallo Biggi! Meine Tochter , 11 Wochen alt, zurzeit total unruhig ab der Brust, d.h. sie trinkt , dreht sich weg, dann wieder hin usw... . Was kann das nur sein?? Habe ich zu wenig Milch? Ach ja , seit Anfang an haben wir unregelmäßige Stillmahlzeiten von Abstände in der Nacht von 3-7 St. und tagsüber von ner halben - 3 St. ist´alles dabei. Sie trinkt dann meisten nur 5 eine Seite. Zur Zeit jedoch meist nur 2-3 Minuten und noch unregelmäßiger als sonst. Danke und viele Grüße Mely

Biggi Welter
Liebe Mely, es ist absolut nicht unnormal, dass ein Baby unregelmäßige Abstände zwischen den Stillmahlzeiten hat, denn schließlich ist die Uhr doch eine Erfindung, die erst in neuerer Zeit aufgekommen ist, wenn wir die Geschichte des Menschen betrachten. Die erste Frage, die sich stellt, ist die nach der Entwicklung des Kindes. Wenn dein Kind gedeiht und zunimmt, dann ist es gleich wie oft oder selten, kurz oder lang es an der Brust trinkt. Falls die Gewichtsentwicklung jedoch nicht so ist, wie sie sein soll, dann muss genauer hingeschaut werden, warum das so ist. Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend `zum SchreienA. Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie das Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. LLLiebe Grüße Biggi