Frage: Tochter trinkt nichts außer Muttermilch

Standi77
Hallo, Mein Problem ist, dass meine zehn Monate alte Tochter nichts außer Muttermilch trinkt. Anfangs klappe das stillen nicht und ich musste zu füttern, da wurde die Flasche (MAM) und die Pre (Beba od Milupa) sehr gut akzeptiert. Seit Februar klappt es aber überhaupt nicht mehr. Auch mit zunehmender Beikost (4 Mahlzeiten am Tag) wurde das Trinkverhalten nicht besser. Wir haben verschiedene Tees, Wasser, Saft versucht, auch verschiedene Flaschen und verschiedene Sorten Pre. Wenn ich ihr eine Flasche geben möchte wehrt sie sich nach Leibeskräften und wenn sie im Hochstuhl sitzt wird alles hergeschoben. Auch das trinken aus einem normalen Becher haben wir versucht, hierbei öffnet sie den Mund und lässt alles herauslaufen. Ich stille meist noch 1x tags, ansonsten noch 2-3x nachts. Wir waren nun aufgrund eines Infektes einige Tage stationär in der Klinik und das ganze wurde von den Kinderärzten sehr kritischen beäugt und sie sagten, dass wir sie schleunigst zum trinken bekommen sollen. Mein Wunsch wäre es schon seit einigen Wochen anzustillen, jedoch ist er an der Verweigerung immer gescheitert. Meine Hebamme gab mir leider nur den Rat, sie ganz am Familientisch mitessen zu lassen und sie aus einem Becher trinken zu lassen. Macht es Sinn, weiterhin verschiedene Sauger und Flaschen auszuprobieren? Auch Muttermilch aus der Flasche wird nicht akzeptiert. Komischerweise haben wir festgestellt, dass sie dir Pre vom Löffel nimmt. So langsam verzweifeln wir und gerade jetzt wo es wärmer wird, wäre mehr Flüssigkeit wirklich nicht nötig. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Standi77, im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und es ist ziemlich normal, dass ein Kind noch viel gestillt werden möchte, da das Saugbedürfnis noch sehr hoch ist. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, wäre es evtl. schon sinnvoll, noch die Flasche anzubieten. Probieren Sie einmal folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi