Frage: Tochter ist 10 Monate - Vollstillen o.k?

Hallöchen! Nach knapp zwei Jahren freue ich mich, dass ich das Forum, nach einer nicht so schönen Zeit, wieder besuchen kann. Und da habe ich auch schon gleich die erste Frage: Aus Bequemlichkeit (und Anhänglichkeit meinerseits..) habe ich unserer Tochter erst mit 8 Monaten abends die erste Portion Pastinaken (aus dem eigenen Garten) gefüttert. Seitdem der Gartenvorrat aufgebraucht ist, gibt es hin und wieder ein halbes Gläschen Pastinaken von alnatura. Jetzt waren wir im Urlaub und da hatte sie ein paar Tage keine Lust auf essen, also habe ich sie in den letzten zwei Wochen wieder voll gestillt. Da sie nachts ,schon von Geburt an, 10 - 12 Stunden durchschläft, kann man wohl davon ausgehen, dass sie noch satt wird. Der Protest vom Umfeld (Familie) ist natürlich riesengross, wie man ein so grosses Kind überhautp noch stillen kann. Für meinen Mann, mich und die Tochter ist es aber voll in Ordnung. Aber das hört man ja immer wieder. Das Einzige, das mich beunruhigt, dass sie bestimmt schon die 20. Erklältung hat, seitdem sie zwei Monate alt ist (selten Fieber, aber immer wieder Husten und Schnupfen). Laut einem Apotheker wäre das das lange Stillen??? Würde ich über Antworten sehr freuen! Viele Gruesse, F.Teiner

Biggi Welter
Liebe FTeiner, schön, wieder von Ihnen zu lesen :-). Am besten sprechen Sie einmal mit Ihrem Kinderarzt, warum Ihr Kind sooft krank ist, leider sind auch gestillte Babys manchmal infektanfällig. Ich kann Ihnen nicht sagen "Sie können xx Monate voll stillen". Es hängt von Ihnen und Ihrem Kind ab, wie lange ausschließlich gestillt werden kann. Die Empfehlung für allergiegefährdete Kinder lautet möglichst lange voll stillen (mindestens sechs Monate) und von einigen Seiten wird zu einer neunmonatigen ausschließlichen Stillzeit geraten. Doch nun kommt das Aber: wenn das Kind dabei nicht mehr ausreichend zunimmt und wächst, dann ist das alleinige Stillen in diesem Alter nicht mehr genug. Es muss wie immer der Einzelfall berücksichtigt werden, es darf keinesfalls zum Dogma erhoben werden, dass jedes (allergiegefährdete) Kind neun Monate lang nichts anderes als Muttermilch bekommen darf, gleich wie es dabei gedeiht. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Wenn Ihr Kind mehr essen möchte, sollte es auch mehr essen dürfen. Sprechen Sie doch einmal mit dem Kinderarzt und nehmen Sie Kontakt zu einer Kollegin vor Ort auf, sie können Ihr Baby SEHEN und so die Situation viel besser beurteilen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin raus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter