Frage: Tochter hat sich abgestillt :-(

Hallo! Meine nun 10 Monate alte Tochter trinkt seit Sa.-Abend nicht mehr an meiner Brust, was mich ziemlich traurig macht, da ich sie noch weiterhin gerne gestillt hätte. Ich habe sie noch abends und morgens gestillt und am Sa. hat sie (wie auch früher bereits) gebissen, so dass es weh tat und ich au und nein rief - seitdem will sie nicht mehr .... Ich habe es ihr auch jetzt noch wiederholt angeboten, aber sie dreht sich weg , nimmt ihre Finger und das war's.! Jetzt bin ich enttäuscht und fühle mich irgendwie schuldig. AUßerdem platzt mein Busen -> was kann ich dagegen tun? Er war schon fast wieder normal groß, aber nun ist er wieder riesig und hart und tut weh .. Wenn Sie einen Tipp haben, wie ich nun am besten mit dieser neuen Situation umgehe , dann wäre ich echt dankbar! Vielen Dank und Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Mütter sind Menschen und nur weil wir Mutter geworden sind, ist es keineswegs so, dass wir keine Schmerzenslaute von uns geben dürfen, wenn uns etwas weh tut und gebissen werden tut weh. Es gibt deshalb keinen Grund, dass Sie sich schuldig fühlen! Wenn Ihre Tochter sich nun nicht mehr besinnt, dann braucht Ihre Brust Unterstützung, um sich an die veränderte Situation anzupassen. Sobald die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung nachdem die akute Spannungsphase beendet ist, immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Auch wenn Ihre Stillbeziehung nun vielleicht anders geendet hat, als Sie es sich vorgestellt haben: Ihre Beziehung zu Ihrer Tochter wird nun nicht schlechter, nur anders, aber sie bleibt weiterhin gleichermaßen innig. LLLiebe Grüße Biggi Welter