Frage: Tochter 20 Monate alt - wie abstillen?

Hallo, brauche dringend Hilfe bei einem speziellen Problem! Meine Tochter ist 20 Monate alt und ein richtiges Stillkind. Mamas Brust ist für sie Nahrung, Medizin, Trost, Beruhigung, Liebe, Nähe, Einschlafhilfe tagsüber, abends und nachts (sie nimmt keinen Schnuller und keinen Daumen)... Ich als Mama habe nichts dagegen. Ich biete ihr die Brust nicht mehr an, lehne es aber auch nicht ab. Am liebsten würde ich abwarten, bis sie selbst das Interesse an der Brust verliert. Nun wurde festgestellt, dass die Kleine unglücklicherweise eine extreme Kariesanfälligkeit hat (wohl nicht wegen, sondern trotz des Stillens...). Ihre Zähnchen sind fast allesamt angegriffen, und um eine Vollnarkose-Zahnsanierung kommen wir wohl nicht herum. Doch meinte die Zahnärztin, wenn das Kind weiterhin die Brust als Einschlafhilfe benutzt, wird es bei dieser einen Vollnarkosebehandlung nicht bleiben... Ich müsse wohl nicht ganz abstillen, wenn ich nicht will; aber die Kleine dürfe nicht mehr nachts trinken, und auch tagsüber nicht mehr nach Bedarf, sondern höchstens zu festen Zeiten (und danach die Zähne putzen). Und diese Umstellung sollte rasch erfolgen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das klappen soll, ohne dass ich das Kind verwirre, und ohne dass sie das als Liebesentzug empfindet. Ich möchte natürlich nicht ihre Zähne entgültig ruinieren; auch vor der Vollnarkose in diesem Alter habe ich eine Riesenangst - eine Trauma möchte ich ihr aber auch nicht zufügen!!! Was tun?! Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe AnnaS, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Auch für gestillte Kinder ist eine gute Zahnpflege allerdings absolut unerlässlich. LLLiebe Grüße Biggi