Frage: Tipps - für mehr Milchproduktion??

Hallo, Ich trinke viel am Tag ca. 2 bis 3 Flasche Wasser (still) und abends trinke auch Stilltee (1 bis 2 Tasse). Trotzdem fühle ich mich,dass mein Milcheinfluss zu wenig ist. Welche kann man helfen, wenn Milcheinfluss mehr kommt ??? Ich möchte ja weiter stillen. Bei zweites Kind habe ich wunderbar voll gestillt bis 9 Monate. Jetzt ist meine Tochter 3 Wochen alt. Ich glaube, dass mein Milcheinfluss weniger ist durch meine Schwiegermutter am 17.Juli friedlich eingeschlafen war...wegen meine Schmerz und Heulen..deswegen kommt die Milcheinfluss weniger oder ??? Bitte hilf mir mal...was hilft es wenn die Milcheinfluss mehr kommt ? Viele Grüße Melli29

Biggi Welter
Liebe Melli, es tut mir leid, dass Du deine Schwiegermutter verloren hast, doch auch solche Ereignisse führen normalerweise nicht zu einem bleibendem Rückgang der Milchmenge. Außerdem schreibst Du, dass Du „fühlst" dass deine Milch zu wenig sei und solche Gefühle sind sehr trügerisch. Sinnvoller ist es, sich dann doch an die objektiveren Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zu halten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nicht in jedem Fall sofort zugefüttert werden. Oft reicht es, das Stillmanagement zu verändern. Die Brust funktioniert ja nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Eventuell ist es auch so, dass Du so angespannt bist, dass der Milchspendereflex behindert wird, dann können ganz gezielte Entspannungsübungen helfen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und sprichst in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter