Frage: Tipps - für mehr Milchproduktion??

Mal eine Frage habe. Ich wollte mal gerne wissen wie man mehr milch produzieren kann ob es da irgendwas gibt. Ich möchte ihn sehr gerne stillen aber ich bin der meinung da kommt nicht genug raus. Ich habe mal eine Stillprobe gemacht und da bin ich auf 60ml gekommen und wenn ich abpumpe dann kommt genau das gleich raus, wenn ich es alle zwei stunden machen würde mit dem abpumpen dann käme ich in vier stunden denke ich mal auf 100-120ml ist das in ordnung oder zu wenig für einen sechs wochen alten säugling?Danke im Voraus. LG Kirsten + Phillip *14.06.04 heute 6 Wochen

Biggi Welter
Liebe Kirsten, eine einmalige Stillprobe oder auch das Abpumpen (da sind 60 ml übrigens gar nicht schlecht) stiften mehr Verwirrung als es Gutes bringt. Außerdem ist es keineswegs so, dass jedes Baby gleich viel trinkt, denn da gibt es von Kind zu Kind zum Teil beträchtliche Unterschiede und letztlich kommt es auf das Gedeihen des Kindes an. Ihr Baby bekommt genügend Muttermilch, wenn es die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und es gibt keinen Grund, dass Sie sich Gedanken um Ihre Milchmenge machen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können und Ihre Milchmenge steigern können, falls dies notwendig sein sollte. Die Milchbildung lässt sich nicht durch bestimmte Getränke anregen, auch wenn es immer wieder so behauptet wird. Um die Milchbildung zu fördern hilft nur eine vermehrte Stimulation der Brust, das heißt die Entleerung durch häufiges Anlegen oder eventuell abpumpen. Es ist auch ein Ammenmärchen, dass sich die Milchbildung durch eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr steigern ließe. Auch die Wirkung von sogenannten Milchbildungstees konnte nie wissenschaftlich nachgewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen. Nicht wenige Kinder reagieren mit ziemlichen Bauchproblemen auf diese Teemischungen, vor allem, wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich trinkt. Da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Übermäßiges Trinken kann die Milchmenge sogar zurückgehen lassen. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. Richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl und trinken Sie nicht irgendwelche Mengen, nur weil immer wieder behauptet wird, dass stillende Frauen viel trinken müssen. Wenn es also wirklich sein sollte, dass Ihr Kind nicht gedeiht, wenden Sie sich bitte wirklich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. LLLiebe Grüße Biggi Welter