Frage: Tiefgefrorene MuMi sauer?

Hallo Frau Welter, ich habe immer wieder mal MuMi abgepumt und im Kühlschrank aufbewahrt (max. 24 Stunden), wenn dann genug zusammen war habe ich sie eingefroren. Dabei roch und schmeckte sie ganz normal. Nach dem Auftauen hat sie jedoch einen etwas merkwürdigen Geruch, wo sie doch frisch eigentlich gar keinen Eigengeruch hat außerdem schmeckt sie auch leicht säuerlich/bitter. Kann es sein, dass sie beim Auftauen (im Kühlchrank) schlecht wird? DAnke für Ihre Antwort. Gruß Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, Muttermilch wird normalerweise nicht innerhalb von so kurzer Zeit schlecht und verdirbt auch nicht beim Auftauen im Kühlschrank. Schmeckt die Milch tatsächlich säuerlich oder eher seifig? Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. LLLiebe Grüße Biggi Welter